Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg

10. März 2020

… Im aufkommenden Kalten Krieg waren die alten Kräfte in West Deutschland wieder gefragt. Schritt für Schritt wurden Antifaschisten aus dem öffentlichen Leben gedrängt… 75 Jahre nach der Befreiung von Faschismus und Krieg steht die Bundeswehr in 14 Staaten der Erde in militärischen Einsätzen, schamhaft als humanitäre Mission gekleidet. Waffen werden in Krisengebiete verkauft. In Kauf genommen wurde, dass sie von verbrecherischen Banden oder als befreundet bezeichneten Regierungen zum Einsatz in Bürgerkriegen verwendet werden. War noch im 2-plus-4-Vertrag davon die Rede, dass die NATO ihr Einflussgebiet nicht nach Osten erweitern sollte, so fielen die Staaten Ostmitteleuropas ihr bald wie reife Äpfel zu. Eine Neuaufteilung der beherrschten Interessengebiete ist in vollem Gange, die Auseinandersetzung um Sicherung der Rohstoffe, der Verkehrsknotenpunkte, der Stützpunkte entbrannt. In zahlreichen Stellvertreterkriegen wurden in den vergangenen zwanzig Jahren bereits Großversuche mit modernster Waffentechnik und Lenkungswegen erprobt. Leidtragende waren jedes Mal die Menschen, in deren Ortschaften dieser Krieg hineingetragen wurde. Zahlreiche Länder wurden destabilisiert und der Aufteilung in Interessensphären preisgegeben. Internationale Abkommen zur Rüstungsbeschränkung wurden zerrissen, ein gigantisches Aufrüstungsprogramm verkündet…