Weltanschaulicher Vernichtungskrieg

4. November 2019

Überaus aufschlussreich war der Vortrag von Reiner Zilkenat am 24. September in der Villa Ichon. Im Rahmen der MASCH Bremen sprach er vor 30 aufmerksamen Zuhörerinnen zur Vorgeschichte des Zweiten Weltkriegs. Mit aktuellen wie aufschlussreichen Dokumenten und Zitaten Beteiligter und Wissenschaftlern zeichnete er die Entwicklung des letzten Dreivierteljahres vor Kriegsbeginn nach…

Der deutschen Wehrmacht war daran gelegen, einen Zweifrontenkrieg zu vermeiden. Daher liefen monatelang intensive diplomatische Bemühungen zur Beschwichtigung Englands und Frankreichs, die Polen frühzeitig Garantieerklärungen für sein Recht auf Existenz, nicht aber seinen vollumfänglichen Bestand gaben. Das bot Hitler eine Möglichkeit, dieselbe Taktik wie Monate zuvor in der Tschechoslowakei anzuwenden. … Angriffspläne gegen Polen lagen längst in den Schubladen, der Fall Weiß. Die Appeasementpolitiker Chamberlain und Daladier waren nur zu gerne bereit, dieselbe Nachgiebigkeit wie gegenüber der Tschechoslowakei walten zu lassen.

…die Sowjetunion hätte im Herbst 1939 einen deutschen Angriff auf die Ukraine nicht aufhalten können. Die Führung der Roten Armee war geschwächt durch die stalinistischen Säuberungen 1936/38, die Schwerindustrie war im europäischen Teil des Landes und noch nicht in den Ural verlagert, die Industrialisierung noch nicht so weit fortgeschritten wie wenige Jahre später. So boten die Verhandlungen zwischen Molotow und Ribbentrop nach dem Scheitern diplomatischer Bemühungen um ein Dreierbündnis mit England und Frankreich zur Sicherung des Bestands Polens eine Atempause vor einem frühzeitigen Angriff…

Auszug BAF 12.2019/01.2020