Ein neues Museum in Meensel–Kiezegem

3. September 2019

Am 10. August machten wir uns morgens zu viert auf den Weg nach Meensel-Kiezegem, Raimund, Wolfgang, Monika und Marion. Wir wollten dort an den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Gedenken an die beiden Razzien im August 1944 und die Eröffnung des neuen Museums teilnehmen…

Was uns präsentiert wurde, war schon sehr beeindruckend, da doch sehr viel in Eigenregie entstanden ist…

Am nächsten Morgen mussten wir schon um 8:15 Uhr in Kiezegem sein, wo am Ehrenmal für die Ermordeten mit Fahnenappell die Kränze niedergelegt wurden. Dann ging es weiter nach Meensel, wo im Festzelt der Gedenkgottesdienst, Ansprachen vom Bürgermeister der Samtgemeinde Tielt-Winge, Rudi Beeken, von Detlef Garbe, dem Leiter der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, und Koen Aerts,einem Historiker der Uni Gent, gehalten wurden…

Am nächsten Morgen trafen wir uns mit Guido und seinem Enkel in Meensel an der Kirche, er wollte uns vor unserer Heimreise noch einige wichtige Punkte der damaligen Razzien zeigen. Gegen Mittag ging es dann, leider viel zu schnell, mit vielen neuen Eindrücken, wieder nach Bremen zurück. Einen ganz herzlichen Dank an unsere Freunde in Meensel-Kiezegem, dass ihr uns wieder so toll aufgenommen habt, es ist immer wieder schön bei euch.

Marion Bonk
Auszug BAF 10./11.2019