Stolpersteine in Bremen
20. Januar 2014
Am 24.09. wurde im Kito das erste von 5 Bänden der Reihe „Stolpersteine in Bremen Biografische Spurensuche“ für die Region Nord vorgestellt. Jens Böhrnsen sprach die Grußansprache, für die Musik sorgte Paul Lindsay, und eine Darstellerin der Shakespeare Company las Passagen aus dem Buch.
Das Buch selber enthält ein Grußwort von Jens Böhrnsen und ein Vorwort von Barbara Johr. Es folgen Berichte zum Projekt Stolpersteine und wie Bremen-Nord sich mit der Geschichte der Vernichtung seiner Mitbürger im „Dritten Reich“ auseinandersetzt.
Den eigentlich spannenden Teil des Buches bilden die Biografien der ermordeten Nord-Bremer Bürger. Jedem Einzelnen ist ein Kapitel gewidmet, es ist reich bebildert und gibt einen Einblick in das Leben. Es sind sehr einfühlsame und informative Kapitel, die einen doch zum Teil sehr zu Herzen gehen.
Ein ausführliches Glossar, eine Zeitleiste, Hinweise zu den Verlegeorten und einige andere nützliche Informationen schließen das Buch ab. Im Anhang befindet sich noch eine Karte mit Möglichkeiten zu Stadtrundgängen längs der Stolpersteine.
Es ist ein sehr beeindruckendes Buch, ich konnte gar nicht aufhören darin zu lesen. Einfach ein muss für Interessierte, nicht nur aus Bremen-Nord. Sogar meine Freundin aus Frankfurt, die das Buch bei mir entdeckte, begibt sich jetzt in ihrer Heimatstadt auf die Suche nach Stolpersteinen. Man kann damit also auch das Interesse von nicht so mit der Vergangenheit Bewanderten wecken. Ich bin schon gespannt auf die folgenden Bände, denn sie werden mit Sicherheit dazu beitragen, dass die Stolpersteine noch mehr beachtet werden.
Ahlers, Christoffersen, Cochu, Johr: Stolpersteine in Bremen, Region Nord, sujet Verlag (ISBN: 978-3-944201-12-2, Preis 14,80 Euro