Gesang der Toten

12. September 2021

Im Juli ist Esther Bejarano gestorben und jetzt Mikis Theodorakis. Mich trifft der Tod dieses Mannes so schwer, dass mir die Worte fehlen, meinen Schmerz zu beschreiben. Er war für mich die Stimme all der Gerechten, die im Widerstand gegen den Faschismus für das Gute im Menschen gekämpft und gelitten haben, und wenn ich die Augen schließe höre ich aus abertausenden von Gräbern einen Choral zu Ehren von Mikis Theodorakis. Ich höre Lieder wie das von Ernst Busch gesungene unsterbliche „Spaniens Himmel breitet seine Sterne, übrer unsere Schützengräben aus“ aus dem spanischen Bürgerkrieg, oder das nicht weniger unsterbliche „Ciao, bella, ciao“ der italienischen Partisanen, das ebenso zum Volkslied geworden ist, wie die von Theodorakis komponierte Melodie für den Sirtaki in dem Film „Alexis Sorbas“, dargestellt und getanzt von dem unvergleichlichen Anthony Quinn. Drei Tage Staatstrauer hat die griechische Regierung verhängt – und mit den Griechen verneige auch ich mich in aller Einsamkeit vor Mikis Theodorakis.
Kurt Nelhiebel, Bremen.