Bremen – Buchenwald

13. April 2020

Im März erreichte uns eine E-Mail der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora e.V. und des Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/Freundeskreis e.V. mit einem Vorschlag, wie unter den Bedingungen der Corona-Maßnahmen das Erinnern an die Selbstbefreiung der Häftlinge des KZ Buchenwald am 11. April 1945, also vor 75 Jahren, gestaltet werden könnte. „Mit drei, maximal vier Personen begeben sich VVN-Vertreter oder antifaschistische Initiativen mit einem Transparent zum Buchenwald-Schwur in den kommenden Tagen aus Anlass der Auflösung oder Befreiung von Außenkommandos an den jeweiligen historischen Ort oder eine Gedenktafel (z.B. zu Todes¬märschen) und machen dort ein Foto. Das ist auch unter den Bedingungen einer „Ausgangssperre“ zulässig.“
Wir beschlossen sofort unsere Teilnahme mit dem Transparent mit den Sätzen aus dem Schwur von Buchenwald „Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel“ und zwei Orte für die Foto-Aktion.
Am Karfreitag trafen wir uns in gemäß Kontaktverbot möglicher Zahl am Denkmal für das KZ Mißler in der Walsroder Straße. Es war eine gute Gelegenheit, auch einmal wieder den dort eingemeißelten Satz von Kurt Tucholsky zu lesen: „Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen Nein!“
Unser zweites Ziel war das Wandbild „Den Gegnern und Opfern des Faschismus“ am Bunker in der Admiralstraße. Es wurde 1984 von Jürgen Waller gestaltet, um die Schriften hatte sich Eckhard Jung gekümmert. Auch dies ein Ort, wo es sich lohnt, einfach mal davor stehen zu bleiben und das Bild auf sich wirken zu lassen oder auch Neubremer darauf hinzuweisen. Um das Bild herum sind die Namen von Menschen zu lesen, die aus politischen Gründen in den Bremer KZs inhaftiert waren oder aus rassistischen und anderen Gründen von den Nazis verfolgt, misshandelt und ermordet wurden.
Alle Fotos von dieser virtuellen Gedenkaktion sind auf unserer VVN-Internetseite zu sehen: http://bremen.vvn-bda.de
Regine Albrecht