Nicht vor den rechten Karren spannen lassen!

10. März 2020

‚Fridays gegen Altersarmut‘ ist KEINE soziale Bewegung!“ Kaum jemand hat gesellschaftliche Probleme und Zusammenhänge so einfach und klar auf den Punkt gebracht wie Bertolt Brecht. Armut allgemein, Kinder- und Altersarmut im Besonderen sind heute wieder ein zentrales Problem in unserem Land… Diese Entwicklungen müssen beseitigt werden. Nötig ist außerdem eine große Rentenreform, nach der alle in eine Kasse einzahlen und das Rentenniveau wieder raufgesetzt wird. Davon sind wir weit entfernt.

Gerade in Bremerhaven haben wir durch Strukturveränderungen und die schon genannten Probleme seit vielen Jahren Erfahrungen mit dem Thema Armut sammeln müssen. Und es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Beratungs- und Anlaufstellen für Betroffene, so zum Beispiel die Solidarische Hilfe, den Sozialverband, Wohlfahrtsverbände, die Gewerkschaften, kirchliche Einrichtungen usw…

Trotzdem haben wir, die wir hier zusammenstehen, uns NICHT den Mahnwachen von Fridays gegen Altersarmut angeschlossen. Denn wir haben Bedenken. Schon im Juli 2019 hatten rechtsextreme Blogs dazu aufgerufen, das Thema Altersarmut von rechts zu besetzen und auszunutzen. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass die facebook Gruppen „Fridays gegen Altersarmut“ augenscheinlich von Menschen mit rechtem Hintergrund geleitet werden. Hinter den Admins dieser Gruppen und ihren Mahnwachen stecken Deutsche Mitte, AfD, NPD, DIE RECHTE u.a. mehr…

Ich habe mir die facebook Seite der Mahnwachen – Anmelderin angeschaut (bevor sie die Einstellungen ihrer Seite gestern verändert hat, so dass die Beiträge nicht mehr öffentlich sichtbar sind) Auf dieser facebook-Seite wurde per Titelbild die Partei Deutsche Mitte beworben (bereits 2017 bis gestern) Es wurden außerdem eine Reihe rechtspopulistischer Beiträge geteilt: … Wir warnen aber ausdrücklich davor, den Hintermännern von „Fridays gegen Altersarmut“ auf den Leim zu gehen! Lassen Sie sich nicht vor den rechten Karren spannen! Dies ist KEINE soziale Bewegung, sondern eine perfide Werbekampagne von Rechts. Bitte informieren Sie sich im Internet oder vor Ort über die Vorschläge demokratischer Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände und anderer Gruppen zur Bekämpfung der Altersarmut und bilden Sie sich ihre eigene Meinung.

Hanne Beutel (Rede auf der Kundgebung am 24.01.2020)