Adam Frasunkiewicz – sein Leben und politisches Wirken vor und während der Bremer Räterepublik

26. Dezember 2018

Mittwoch, 13.03. spricht um 19:30 Uhr im Rahmen des MASCH Programms in der Villa Ichon Ulrich Schröder zu Adam Frasunkiewicz – sein Leben und politisches Wirken vor und während der Bremer Räterepublik. Geboren 1873 in Bamberg, trat er 1897 in die SPD ein, übernahm 1909 die Hemelinger Seite der Bremer Bürger Zeitung. Nach Absolvierung der SPD-Parteischule wurde er 1814 Vorsitzender der Hemelinger SPD, organisierte den Widerstand gegen die Zustimmung zu den Kriegskrediten am 4. August 1914 und führte die Hemelinger SPD 1917 in die USPD. Als Anhänger des Rätegedankens rief er am 10. Januar 1919 vom Balkon des Bremer Rathauses die Bremer Räterepublik aus. Er wurde Bezirkssekretär der USPD und 1919 der Vereinigten SPD. 1923 verstarb er mit nur 49 Jahren.