A Letter to Debbie

26. Dezember 2018

Eine Ausstellung zum Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Dachau von Yardena Donig-Youner aus Hastings/USA

Vom 12. März bis 30. April 2019 in der Galerie im Bamberger, Volkshochschule Bremen

Eröffnung am 12.03. um 19 Uhr u.a. mit Helge Burwitz, Hugo Vogel, Gerald Schneider und Jörg Wollenberg:

„Die Toten sind die einzig wahren Zeugen der Nazi-Barbarei.“ (Yardena Donig)

Der Brief des amerikanischen Offiziers Albert Gaynes mit Fotos über die Befreiung des Konzentrationslager Dachau-Kaufering bei Landsberg von Ende April 1945 eröffnet in der Installation der deutsch-israelischen Künstlerin den Blick auf die Einmaligkeit der NS-Verbrechen. Sie ermöglicht authentische Zeugenschaft mit Hilfe der Kunst und vergegenwärtigt die Erinnerung von Zeitzeugen.

Ergänzend zu der Ausstellung zeigt Helge Burwitz seine Foto- Ausstellung über die deutschen Terrororte in Europa. Vorgeführt wird auch der Dokumentarfilm „Die Todesmühlen“, gedreht 1945 von dem 1938 aus Österreich vertriebenen Regisseur Billy Wilder. Er konnte auf die Fotos und das Filmmaterial der Angloamerikaner zurückgreifen, die im April/Mai 1945 bei der Befreiung von Dachau, Bergen-Belsen und Buchenwald aufgenommen worden waren.

Begleitprogramm und Führungen mit Jörg Wollenberg, Helge Burwitz und Gerald Schneider