Mahnwache

15. Mai 2018

Gröpelinger Beirat ruft zur Mahnwache am ehemaligen jüdischen Altersheim auf!

Die Mitglieder des Beirates Gröpelingen zeigen sich bestürzt über die erneute Zerstörung der Gedenkstele am ehemaligen jüdischen Altersheim in der Gröpelinger Heerstraße/Ecke Morgenlandstraße.
Der Beirat ruft daher alle interessierten Menschen – verschiedener Religionen und Weltanschauungen- zu einer dortigen Mahnwache auf, am Donnerstag, 24. Mai 2018, um 17 Uhr.
Nachdem bereits 2016 der Sockel aus der Verankerung gerissen wurde, haben letzte Woche unbekannte Täter in ihrer Zerstörungswut die Glasplatte zertrümmert.
„Das stimmt mich nicht nur empört, sondern auch traurig, zumal der Beirat aus seinem bescheidenen Etat immer wieder finanzielle Mittel für das Denkmal zur Verfügung gestellt hat“, erklärte die Gröpelinger Beiratssprecherin Barbara Wulff.
Gerade in Zeiten des wiederauflebenden Antisemitismus sei es umso wichtiger, dass das Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht, die am 9. November 1938 aus dem ehemaligen Altersheim vertrieben und ermordet wurden, nicht vergessen werde. Daher hatte der Beirat im vergangenen November auch SchülerInnen der Gesamtschule West zur Beteiligung an der alljährlich stattfindenden Gedenkstunde eingeladen.

Für den Beirat Gröpelingen:
Barbara Wulff