Flut und Boden

2. Juni 2014

„Natürlich wusste ich, dass Großvater ein Nazi gewesen war … Warum hatte mich das nie interessiert?“, fragt sich 1993 der Enkel beim Aussortieren der Bücher in der Bibliothek eines Patrizierhauses in der Weserstraße 84 in Vegesack. Per Leo setzt sich in „Flut und Boden“ mit seiner Familienbiographie auseinander. Im März 2014 findet der Erstlingsroman des 41-Jährigen den Weg zur Leipziger Buchmesse, der Weserkurier druckt ihn anerkennend ab. 1993 verstirbt Großvater Friedrich, der das Patrizierhaus quasi okkupiert hat. Ein Besuch bei der Großmutter wird zum Anstoß der Familiengeschichte nachzuspüren. Berlin Document Center, Ludwigsburg, Bundesarchiv Berlin sind Stationen auf dem Weg. Eine therapeutische Behandlung nach einem seelischen Zusammenbruch folgt.
Großvater Friedrich bricht die Gymnasialausbildung ab, macht eine Forstlehre, wird Neubauer, tritt 1934 der SS bei,
heiratet, wird „weltanschaulicher Schulungsleiter“. 1940 entscheidet er in Lothringen über die Eindeutschungsfähigkeit, Ende 1941 wird er Chef des SS-Rasseamtes in Berlin. Bald entscheidet er über die Eignung der Prüfer. Er flieht aus der US-Kriegsgefangenschaft und taucht bei der Familie seiner Frau in der Heide unter. Gegen ihn wird wegen Verdachts auf NS-Gewaltverbrechen ermittelt. Martin, der ältere Großonkel, ohne den diese Familiengeschichte nicht entstanden wäre, lebt in Dresden, eher ein Schöngeist, macht astronomische Studien. Er wird Gelehrter, ordnet die Welt in Karteikarten.
Das Patrizierhaus in Vegesack zeigt Per Leo als Schaukabinett, das er selbst nur zu festlichen Anlässen sieht. Der Spagat zwischen der Jahrzehnte alten Werftbesitzertradition der Langes und der Jahrhunderte alten Gelehrsamkeit der Leos, industrieller Aufstieg, 1. Weltkrieg und Inflation, die Zeit des Faschismus und Neubeginn in Bundesrepublik und DDR werden vom Autor gleichsam im Kaleidoskop gebündelt.
Per Leo, Flut und Boden. Roman einer Familie, Klett-Cotta Verlag Stuttgart 2014, 352 Seiten, 21,95 Euro, ISBN 978-3-608-98017-2

flut_und_boden