Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung im ehemaligen Gefangenenhaus Ostertor

10. September 2023 @ 12:00 - 14:00

Gerd Lieberum und seine Tochter Maren lesen aus dem Briefwechsel zwischen seinem Ur-/Großvater Heinrich Buchholz und ihrer Mutter/Großmutter Lore Buchholz. Heinrich Buchholz, als Kommunist ein aktiver Antifaschist, war von der Gestapo unter anderem im Gefangenenhaus Ostertor eingesperrt. Heute sind das Wagenfeld-Museum und die Wagenfeld-Stiftung in dem Gebäude untergebracht. Seine spätere dreijährige Zuchthausstrafe saß er im Zuchthaus Oslebshausen ab und hatte dort die Möglichkeit, in größeren Abständen brieflich mit seiner Familie Kontakt zu halten. Diesen Briefwechsel hütete seine Tochter Lore und veröffentlichte ihn 2011 im Donat Verlag.
Die Lesung findet zum einen als Veranstaltung am Gedenktag für die Opfer von Faschismus und Krieg statt, den verschiedene Landesvereinigungen der VVN-BdA immer am zweiten Sonntag im September begehen. Zum anderen ist sie Teil des Programms am Tag des Offenen Denkmals.
Bereits vor der Lesung, um 10 Uhr, findet deshalb ein kurzes Gedenken an der Skulptur „Freiheitskämpfer“ im Garten des Museums statt, zwischen 10.15 und 12 Uhr wird der Zellentrakt geöffnet sein.

Details

Datum:
10. September 2023
Zeit:
12:00 - 14:00

Veranstaltungsort

Gefangenenhaus Ostertor
Am Wall 209
Bremen, 28195
Google Karte anzeigen