Ausstellung „Europäischer Widerstandskampf gegen den Nazismus“

18. Dezember 2014

Am 21. Januar 2015 um 18.30 Uhr wird Ausstellung „Europäischer Widerstandskampf gegen den Nazismus“ im Bremer Rathaus eröffnet. Es sprechen der Schirmherr der Ausstellung, Bürgermeister Jens Böhrnsen, und die beiden Ausstellungsmacher: Jean Cardoen, Historiker am Institut des Vétérans-INIG, Brüssel/Belgien, und Dr. Ulrich Schneider, Generalsekretär der Internationalen Föderation der Widerstandskämpfer (FIR).

Die Ausstellung ist dann vom 22. Januar bis 5. Februar täglich 10.00-18.00 Uhr in der Unteren Rathaushalle zu sehen, am 6. Februar bis 13 Uhr.
Die dreisprachige Ausstellung gibt auf 50 Tafeln in Bildern, reproduzierten Dokumenten und knappen Texten einen Einblick in den Kampf gegen den Nazismus, die nationalen Besonderheiten des Kampfes in den verschiedenen Ländern.
An Film- und Hörstationen berichten Frauen und Männer von unterschiedlichen Formen des Widerstands und es kommen Lieder zu Gehör.
Weitere Information enthält der Flyer, der hier zum Download bereit steht.

Zusatz-Ausstellung „Das Dritte Reich“

Erstmalig in Bremen sind auch Zeichungen von Heinrich Vogeler mit Versen von Johannes R. Becher zu sehen, die 1934 in Moskau als Broschüre veröffentlicht wurden.

Flyer zur Ausstellung

Ausstellungsplakat